Andreas Zöllner

Musik     Seminare     Bücher/CDs     Lieder     Termine     Person     Blog     Audio (Soundcloud)     Video (Vimeo)    

Kontakt/Impressum     Newsletter     Empfehlungen


Blog

Mein Kerngeschäft ist die Musik.

Aber noch kerniger ist vielleicht mein Menschsein. Und von da aus möchte ich mich auch einbringen in die Diskussion um das neue Coronavirus/Covid-19 und die damit zusammenhängenden Fragen über den Sinn und die Art unseres Lebens.
Ich tue es mit Texten von mir und etlichen Verweisen auf Videos, Artikel und Internetseiten.
Das alles kann und soll nicht vollständig sein und es erhebt keinen Anspruch darauf, die letzte Wahrheit zu sein.
Es sind nur Anregungen.
Bleibt locker!

PS. Wer in der richtigen Reihenfolge nachvollziehen will, wie ich mich so durch die Coronazeit bewegt habe, der sollte unten anfangen. Oben steht das aktuellste.

2022

19.03.22
Nur mal so ein kleines Schmankerl am Rande. Die heutige sächsische Coronaverordnung.
Man beachte die drei Daten.

§ 22 Inkrafttreten, Außerkrafttreten
(1) Diese Verordnung tritt am 18. März 2022 in Kraft.
Gleichzeitig tritt die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 1. März 2022 (SächsGVBl. S. 170) außer Kraft.
(2) Diese Verordnung tritt mit Ablauf des 19. März 2022 außer Kraft.
Dresden, den 17. März 2022


09.02.22
Ein Gedanke zum Thema Impfen und Impfpflicht:
Ich finde, jeder darf sich mal irren. Aber niemand darf die anderen zwingen, seinem Irrtum zu folgen.

07.02.22
Folgenden Artikel habe ich in der DNN vom 29.01.2022 in der Reihe "Dresdner Stimmen" gefunden Andreas Roth, "Sie müssen gesund sein" pdf - 2022-01-29-DNN-Sie-muessen-gesund-sein

27.01.22
Im besten Falle sind die Erscheinungen rund um Corona die Geburtswehen einer neuen Zeit.
Allen, die große Sehnsucht nach Wandel und Neuorientierung haben, die wissen, dass "die neue Welt, die ihr Herz kennt" möglich ist und die den Weg dahin suchen, sei das folgende, wirklich besondere Buch empfohlen. Eine Frau schreibt gleichzeitig sehr persönlich, sehr sachlich, sehr emotional und macht mir Mut.
Heike Pourian - Wenn wir wieder wahrnehmen https://wahrnehmen.org/

26.01.22
Zwei Links zum Impfthema:
Focus vom 21.01.2022 https://www.focus.de/gesundheit/zweifel-an-verhaeltnismaessigkeit-ex-bundesrichter-zeigen-politik-stoppschild-impfpflicht-fuer-alle-juristisch-kaum-haltbar_id_41147788.html

In allen Bereichen bilden sich Netzwerke kritischer Menschen. Auch im Bereich der Justiz.
https://netzwerkkrista.de/2021/12/10/10-gruende-gegen-die-impfpflicht/

24.01.22
Besser könnte ich es nicht sagen:
Eugen Drewermann, Neujahrsansprache
https://www.youtube.com/watch?v=ei3NWeRgTE0&t=0s


22.01.22
Willkommen im neuen Jahr. Dem Neuen Raum zu geben - das nehme ich mir vor für 2022.
Die Angst spüren, die damit verbunden ist und die unbändige Freude.
Dankbar sein für die sanften oder auch deutlichen Tritte, die das Leben mir gibt.

Das Heilungslied von Ende November 2021 gehört hierher. Es ist auf der CD "Der alte Blues" erschienen. https://soundcloud.com/user-926499547/die-alten-strassen

2021

11.12.2021

Kurz und knapp:
"UNGEIMPFT": Wie Sahra Wagenknecht ihre Corona-Impf-Ablehnung begründet."
Interview des "WELT Nachrichtensenders" https://www.youtube.com/watch?v=sS5-qOCSZhQ


09.12.2021

Wer ist immun?
Hier die Erklärung und Initiative einer engagierten Ärztin. https://evidenzdervernunft.solutions/


08.12.2021

Dringend möchte ich den folgenden Text empfehlen:
"Covid-19 ins Verhältnis setzen - Alternativen zu Lockdown und Laufen lassen" Es findet sich hier: https://coronaaussoehnung.org/
Interessant auch das Medienecho, insbesondere der Fakten-Finder der ARD samt Antwort.

Dieses Bild findet sich am Ende des Textes:




16.09.2021

Offensichtlich hab ichs nicht so mit dem Blog schreiben dieses Jahr ...
Aber hier ein Link, den ich wirklich gern teile:

Newsletter von Gerald Hüther:
https://6098.seu.cleverreach.com/m/13975790/35013-8cf5d1b72afeba954838f64bfd60526296767ea5311998821e8a377aba0ac2de18f65f37350cf7fb200716ec191f9133

30.04.2021

Man könnte ständig interessante Sachen schreiben, aber es wird schon so viel geredet und gepostet. Also bleibt es hier sporadisch.
Die Videoaktion #AllesDichtMachen der 50 Schauspieler ging ja heftig durch die Medien, hat zuerst ein beschämend einseitig abwertendes und dann doch noch ein differenzierteres Echo gefunden.
Nun gibt es eine Reaktion von Ärzten, die ich gern teilen will, weil sie vielleicht nicht ganz so breit wahrgenommen wird:
Danke-AllesDichtMachen
https://www.youtube.com/channel/UCXatcyg3cbvAxQ4FRNJ3ygA/videoshttps%3A


13.04.2021

Hallo,
eine gut funktionierende Demokratie besteht unter anderem aus Gewaltenteilung.
Die dritte Macht im Staat ist die Justiz, die Gerichte. Manchmal als lästig empfunden,
sollte sie doch willkommen sein als Korrektiv.
Letzte Woche gab es ein bemerkenswertes Urteil in Weimar.
Es betrifft die Test- und Maskenpflicht in den Schulen.
Hier eine Zusammenfassung:
https://2020news.de/sensationsurteil-aus-weimar-keine-masken-kein-abstand-keine-tests-mehr-fuer-schueler/
Hier das komplette Urteil inklusive dreier spannender Gutachten.
pdf
Wer die Nerven hat, das zu lesen, kann eine Menge lernen oder zumindest
eine Menge Fragezeichen im Hirn entzünden.

Nun noch ein wie ich finde zurtiefst poetischer Satz des Richters. (Seite 177)
Durch Untersuchungen in Österreich hat man festgestellt,
dass statistisch nur eine einzige Ansteckung verhindert wird,
wenn 100.000 Schüler eine Woche lang Masken tragen.
Und danach kommt der poetische Satz:
"Dieses Ergebnis als unverhältnismäßig zu bezeichnen, wäre eine völlig unzureichende Beschreibung.
Vielmehr zeigt sich, dass der diesen Bereich regulierende Landesverordnungsgeber
in eine Tatsachenferne geraten ist, die historisch anmutende Ausmaße erreicht hat."



06.04.2021

Von mehreren Seiten kam diese Empfehlung.
Und schöner kann man es kaum sagen.
Widerstand und Eleganz ...
Auf Grund meiner Medienscheu, war es bisher an mir vorübergegangen. Aber nun ist es da, also bei mir, also hier, also, wenn du willst, jetzt auch bei dir:

HK - Danser encore (mit deutschen Untertiteln) https://www.youtube.com/watch?v=SyBEMRyt6Qg



05.04.2021

Verschiedene Osterpost ist eingetrudelt. Danke! Das war die kürzeste und kam von meiner Mutter:





01.04.2021

Hallo alle miteinander,
der Frühling kommt und wenn ich aus dem Fenster schaue, ist alles ok.
Das ist ein großes Glück.
Dann sehe ich uns Menschen und das macht mich weniger glücklich.

Noch immer denke ich, dass wir mit einer grundsätzlich falschen Brille auf die momentanen Herausforderungen schauen,
zu ängstlich und mit zu wenig Vertrauen in die wunderbare Ordnung der Natur.
Ich sehe durchaus schlimme Krankheitsverläufe und den Tod,
aber ich sehe auch den noch größeren Schaden, der angerichtet wird durch den Wahn,
das Schlimme mit technischen Maßnahmen beseitigen zu wollen.
Dringend wünsche ich mir, dass wir unser Gespür für natürliche Zusammenhänge nicht aufgeben.

Es begegnet mir viel Müdigkeit und Ratlosigkeit.

Mein Eindruck ist, dass es um kulturelle Grundentscheidungen geht,
um das Paradigma, nach dem wir leben wollen.

Psychologisch ausgedrückt:
Der archetypisch männliche Pol schlägt über die Stränge
(Verordnungen, Macht, technische Lösungen),
der archetypisch weibliche Pol kommt zu kurz
(Vertrauen in das Leben, Intuition, Glauben an die Heilkraft menschlicher Nähe).
Ich wünsche mir, dass diese Pole wieder ins Gleichgewicht kommen.

Hier und heute, kurz vor Ostern möchte ich drei Lieder präsentieren, die sehr unterschiedlich sind
und auf diese Weise vielleicht der Vielfalt des Lebens ein bisschen gerecht werden.
Eins zum Philosophieren über die ewig alten Geschichten, den alten Blues,
eins für die Lebensfreude heute mit einem Text von Hans Kruppa
und das dritte als Trostlied.



Osterkonzert
1. Der alte Blues https://soundcloud.com/user-926499547/der-alte-blues/comment-1330056031
2. Tagesprogramm https://soundcloud.com/user-926499547/tagesprogramm
3. Alles was kommt geht vorbei https://soundcloud.com/user-926499547/alles-was-kommt


Bleibt in eurer Kraft, hört auf eure innere Stimme!
Herzlich Andreas


06.01.2021

Hallo, ich bin Andreas Zöllner und wohne in Liegau-Augustusbad bei Radeberg bei Dresden,
an der Elbe in Europa auf der Nordhalbkugel der Erde am Rand der Milchstraße in der ...Galaxie
im unermesslichen Universum im unfassbaren Raum.
Ich bin ein Lichtwesen, ein Funke des göttlichen Feuers und als solcher
einerseits unbedeutend, denn Funken kommen und gehen ohne, dass es das Feuer berührt und
andererseits einzigartig kostbar, so wie alle Wesen, jeder Mensch, jede Maus, jeder Felsen,
jeder Planet und jedes Elementarteilchen. Ein Teil des unermesslichen unerklärlichen Lebens.
Ich stehe voller Ehrfurcht und Staunen vor dem Wunder, vor der schlichten unbegreiflichen Tatsache,
dass überhaupt irgend etwas existiert.
In meiner jetzigen Erscheinung bin ich Musiker, Großvater, Vater, Ehemann, Philosoph und Suchender.
Ich weiß nichts und doch alles und davon will ich erzählen.
Ich fühle nichts und alles und will davon singen, bis mich eines Tages das große Schweigen wieder aufnimmt.
Dieser unfassbare, große Zusammenhang lebt nun in lauter alltäglichen Dingen:
Atmen, Essen, Schlafen, Aufstehen, Buchhaltung, Gitarre üben, Streiten, Lieben, Vergessen,
Hetzen, Ausruhen, krank und gesund, ratlos und kompetent sein, geboren sein und sterben müssen.
Das Abenteuer ist unermesslich und meine Gelassenheit, manchmal sogar genervte Langeweile
dem Wunder gegenüber sehr erstaunlich.
Ich will nie wieder einschlafen, will es nie wieder als selbstverständlich betrachten, will in jedem
Wesen Gott erkennen, ohne eine Ahnung zu haben, wer oder was Gott denn bitte schön sein soll.
Worte will ich verwenden und vermeiden, will das beredte Schweigen lernen und die Wahrheit hören
im Rauschen des Baches, im Sonnenaufgang und in der Musik.
Ein Funke, der das Feuer verstehen will ist eine lächerliche Vorstellung und doch die schönste Art,
ein Funke zu sein. Jeder Funke, der mehr will als einfach nur wieder verglühen, ist ein Narr.
Die Narren sind meine Familie, meine Heimat.
Wir finden Trost in unserem Lachen, Sicherheit in unserem Nichtwissen,
Ernsthaftigkeit in unseren Witzen, das ewige Leben in der Vergänglichkeit.
Wenn die Narren meine Familie sind, dann ist die Freude meine Großmutter, meine große Mutter,
in deren Lachfalten ich jenen Bruchteil Gottes erkenne, den ich erkennen kann: Die Liebe.

So, das war die Vorstellungsrunde.
Jetzt noch eine Lied, damit das Jahr gut beginnen kann.
In der Silvesternacht fragten wir uns, was man eigentlich singen kann zum Beginn eines neuen Jahres
und kein Lied fiel uns ein.
Also habe ich eins bei mir selbst in Auftrag gegeben und heraus gekommen ist ein Kanon.

Voila: Da ist er: https://soundcloud.com/user-926499547/neujahrskanon
Und hier die Noten zum mitsingen: pdf

Herzlich willkommen im Jahr 2021!

2020

30.12.2020

Neujahrskonzert mit drei neuen Liedern und Zwischentexten.
Rückblick - Ausblick - Einblick - Ausblick

1. Variante:
Komplette Audiodatei mit allen drei Liedern und den Zwischentexten
https://soundcloud.com/user-926499547/silvesterkonzert-2020-komplett

2. Variante
pdf mit den Zwischentexten und den Liedtexten sowie den Links zu den Liedern.
pdf

3. Die einzelnen Lieder
"Wir wollten doch so viel" Gesang und Klavier, Dezember 2020
https://soundcloud.com/user-926499547/wir-wollten-doch-so-viel
"Zwischen gestern und morgen" Gesang und Gitarre, Dezember 2020
https://soundcloud.com/user-926499547/zwischen-gestern-und-morgen
"Alles was kommt geht vorbei" Gesang und Gitarre, Dezember 2020
https://soundcloud.com/user-926499547/alles-was-kommt-geht-vorbei

Danke fürs mitlesen und mithören, danke auch für die ganz verschiedenen Rückmeldungen.

Alles Gute für 2021!


29.12.2020

Hallo, nach lange Zeit will ich mich mal wieder melden.
Auch angesichts der aktuellen Zahlen bin ich der Meinung, dass wir das ganze grundsätzlich anders verstehen und entspannter leben könnten.
Die Gesundheitsämter, die Krankenhäuser und Arztpraxen könnten sehr viel stressfreier arbeiten, wenn man keine Angst hätte und nicht
gesunde aber positiv getestete Mitarbeiter in Quarantäne schicken müsste.
Aber die Dinge sind wie sie sind und ich möchte darüber auch nicht mehr streiten.
Ich wünsche allen Beteiligten, dass sie nicht nur mit dem Kopf sondern auch mit dem Herzen entscheiden,
wenn es zum Beispiel darum geht, ob eine Frau im Altenheim noch Angehörige sehen darf
oder eine positiv getestete Schwangere kaum ein Krankenhaus für die Entbindung findet.

Ich glaube immer noch, dass es weniger um das Virus gehen sollte, sondern um das Milieu (den Wirt)
und dass daraus eine ganz und gar anderer Umgang entstehen würde.
Wir würden zusammen sein um uns Mut und Freude zu machen, würden Saunas und Konzerte besuchen usw.
Aber neulich durfte ich in einer Mail lesen: "Aber und Hätte liegen zusammen im Bette
und was sie da treiben soll unser Geheimnis bleiben."

Es könnte ja auch sein, dass das Jahr 2020 als Jahr des Aufbruchs und der Erkenntnis in die Geschichtsbücher eingeht.
Dass heute eine neue Epoche beginnt, in der nicht mehr das Geld, Technokraten und Macht das sagen haben
sondern Mitgefühl und Menschlichkeit.

Ich werde diesen Blog morgen mit einem letzten Beitrag, einem Silvesterkonzert beenden.
Für 2021 möchte ich einen neuen Blog eröffnen, in dem der Blick wieder weiter gefasst ist
und dieses Virus samt allen Erscheinungen nicht mehr allein im Mittelpunkt steht.
Denn es geht um mehr.
Also bis morgen.


17.12.2020

Der folgende Text kam per Mail zu mir. Ich höre zu:
"... Ein sehr nahes Verwandschaftsmitglied ist leider verstorben, ja an Covid19.
Deshalb habe ich mich in eine Art Eigenquarantäne begeben.
Die Person war in einer Einrichtung untergebracht, körperlich fit, dement zwar aber
hatte sich stets über Besuch gefreut. Jetzt?
Keine Beerdigung, kein Zusammenkommen, Abschied.

Ich hoffe Du kannst meine Vorsicht nachvollziehen. Zudem möchte ich hier Zuhause
Weihnachtskarten schreiben, meinen Freunden, Verwandten dadurch nah sein.
Und da habe ich noch Einiges vor. Telefonieren heute Abend wäre doch drin, oder?

Die ganze Situation ist aus den Fugen geraten: Beschwichtigen, nicht Ernst nehmen,
Dramatisieren, Debatten über individuelle Freiheiten, Einschränkung von
Grundrechten, Wirtschaft. Das Recht auf Leben ist da meiner Ansicht nach etwas zu
kurz gekommen. Freiheit ohne Leben? Geht das? Die Toten können nicht mehr
darüber mitbestimmen. Hätten Sie eine Chance gehabt bei mehr Vorsicht von
Allen? Ein Freund von mir meint, der Ausbau der eigenen Freiheit, auch wenn er zu
Lasten anderer Leben gehe, wäre legitim. Ich persönlich habe nun viel
mitgenommen aus der Situation, Moral, Freiheit. Warum tragen wir Masken?
Warum schnallen wir unsere Kinder im Auto an? Warum benutzen wir Kondome?
Wo ist da der Aufschrei, das Demonstrieren wenn unsere Kinder an einen Autositz
gefesselt werden (polemisch gesprochen)?

Die "Zahlen" verändern sich. Zahlen? Ich übersetze das mittlerweile gern mit
Menschenleben. Ich bin kein Zahlenfetischist. Das Hochwasser 2002, Du erinnerst
Dich vielleicht, war dadurch geprägt, immer die neuesten Wasserstände zu hören,
im Radio, im Fernsehen. Wann fällt der Pegel, wie hoch ist er in Tschechien, was
machen die Nebentäler, wie geht es den Menschen. Ja, es nervte irgendwann. Und
nun? Ein weitaus schleichenderer Prozess, in Zeitlupe, bis tief in die Familien hinein.

Andreas, man macht sich, glaube ich, keine Vorstellung davon was gerade passiert.
Ich wünschte, man könne sich über ein Fundament einig werden: Ja es gibt ein
Virus gerade, ja es ist keine Grippe, ja es sterben viele Menschen, die Einschnitte
der mit den Langzeitfolgen zu kämpfenden Menschen sind groß. Dem gegenüber
stehen die Künstler, Musiker, Gastronomen, jawohl. Werden diese Sorgen, Ängste
beschwichtigt, verharmlost?

Widerstand ist essentiell, Debatte, Auseinandersetzung in unserer pluralistischen
Gesellschaft. Aber legitimiert das zum Ablehnen von Tatsachen? Ich lese gerade
"Die Gebrüder Oppermann" von Lion Feuchtwanger, 1933 emigriert. Dessen Bücher
wurden hier verbrannt. Was würde er dazu sagen wenn hier dauernd vergleiche
gezogen werden zu Mahatma Ghandi, Sophie Scholl oder Dr. Mengele (Impfungen).
Ist das echtes Zweifeln, echter Widerstand? Ich meine nein. Die Demonstrationen
bzw. das, was Du wahrgenommen hast, mögen friedlich sein. Das ist auch eine
Wahrheit die dazugehört. Genauso wahr wie die Aussage: Rechtsradikale, Neonazis
und sog. Reichsbürger nutzen die Querdenken Demos als
Versammlungsgelegenheit. Steckt da schon Verunglimpfung drin? Ich kann das
nicht erkennen. Wie stark zweifelt man an sich selber? Ist man zur Selbstkritik
fähig? Ich reklamiere für mich keine Regierungsnähe, Obrigkeitshörigkeit usw. nur
weil ich eine Maske aufsezte. Ich gehe davon aus, das ich meine Mitmenschen,
Nachbarn schütze, wenn auch nur gering. Das ist es mir aber wert. Das was in
meinen Möglichkeiten steht ist es mir wert. Die verordneten Maßnahmen nehme
ich wahr, und hinterfrage sie, glaube ich, wie Jeder Andere auch. Auch ich übertrete
Regeln bewusst. Ich glaube auch nicht einfach einem Zeitungsartikel. Doch ich kann
zwischen Meinung, Bericht, Kommentar, Vermutung usw. unterscheiden.

So, jetzt habe ich ganz schön vom Leder gezogen. Kannst das auch gern
veröffentlichen. Trotzdem bleiben wir gern in Kontakt. Es wird ja hoffentlich mit
möglichst vielen Menschen wieder Konzerte geben auf denen man sich begegnet.
Ich werde den Menschen, die nicht mehr an Konzerten teilnehmen können,
gedenken wenn es soweit ist."



07.12.2020

Hallo liebe Leute, das Leben geht wundersame Bahnen.
Heute morgen habe ich überlegt, ob es vielleicht ein sinnvoller Schritt in Richtung Friedfertigkeit wäre,
mal nichts mehr in diesen Blog zu schreiben, sondern andere Leute zu Wort kommen zu lassen.
Eine Stunde später bekam ich eine Mail mit folgendem Anhang und den Worten,
dass dieser Text vielleicht eine sinnvolle Ergänzung meines Corona-Mosaiks sein könnte.
Voila:
Editorial Schwanen 'Klare Kante Corona'

Also los, versuchen wir es. Schickt mir Texte, die euch wichtig sind und die hier stehen sollten.
Alles, was von ehrlicher Wahrheitssuche und Mitgefühl für alle geprägt ist, ist willkommen.
Mal sehen, ob ich es schaffe, es unkommentiert zu lassen ... :-)


06.12.2020

" ... Nach positivem Test waren wir dann aber 2 Wochen lang sehr besorgt um unsere Verwandten und Freunde,
die wir angesteckt haben könnten ..." habe ich gerade in einer Mail gelesen.
Ich finde es gut, Abstand zu halten, wenn ich merke, ich habe was, wenn ich huste oder niese.
Aber ich will mich weigern in ein Denken einzusteigen, wo wir voreinander Angst haben wegen eines positiven Tests.
Für sind füreinander da. Nähe und Lebensfreude stärken das Immunsystem. Angst schwächt es.
Des Test sagt sehr wahrscheinlich sehr viel weniger aus über krank und ansteckend sein, als uns gesagt wird.
Aber er macht Angst.
Also sollten wir nicht auf die Testergebnisse starren.
In diesem Sinne: Bleibt positiv :-)

PS. Das ist kein Aufruf zum Leichtsinn und zur Verantwortungslosigkeit sondern der Aufruf dazu,
die Angst zu erkennen und sich von ihr nicht beherrschen und krank machen zu lassen.
Und es ist ein Aufruf dazu, unser Körpergefühl zu trainieren und unser Immunsystem.

PS2. Ich merke, dass ich wieder in die Falle gegangen bin.
Ich habe die Sorge eines anderen kritisiert, weil ich es reflexartig besser wissen wollte. SORRY.
Ich nehme das Armband zum anderen Arm (siehe unten, 28.11. Punkt 2)) und will wieder achtsamer sein.
Ich will das ehrliche Bemühen aller anderen um einen guten Weg respektieren - und lerne weiter.


05.12.2020

Für alle, die die Zahlen lieben. Hier eine schnelle und übersichtliche Seite, die mir neulich jemand gezeigt hat:
https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&country=GBR~DEU~FRA~ESP~SWE~CHE~CZE~AUT®ion=World&positiveTestRate=true&interval=smoothed&perCapita=true&smoothing=7&pickerMetric=total_cases&pickerSort=desc


02.12.2020

Also was ich sagen will - Erst wenn ich Herrn Lauterbach lieben kann, wenn ich ihn nicht mehr anders haben möchte und ihm das erdenklich beste Wünsche, dann kann ich mit ihm über Gesundheit und Sicherheit reden.
Herr Lauterbach, wie wärs mit einem Gespräch? Ich würde gern wissen, was Ihre Sehnsüchte,
Hoffnungen und Ziele sind, wo Ihre Lebensfreude anspringt und Ihre Liebe brennt.


29.11.2020

Im Moment gefällt mir die folgende Beschreibung der Corona-Geschichte am besten.
Viel Spaß: Die Echse spielt die Coronakrise mit Enten nach - WDR


28.11.2020

Ich habe lange nicht mehr geschrieben. Meine Einschätzung der Lage ist weitgehend unverändert. Wir haben eine Viruserkrankung, die in Einzelfällen sehr unangenehm ist, haben aber keine Notlage von nationaler Tragweite.
Die Maßnahmen halte ich nach wie vor für gefährlicher als das Virus. An den in wenigen Monaten auf gentechnischer Basis entwickelten Impfstoff möchte ich gar nicht denken ...

Aber mein Groll ist verflogen.
Es gibt da eine Politik, die ich nicht verstehe und nicht gut heiße, aber ich muss mich nicht aufregen und sie nicht weg haben wollen.
Im Moment verstehe ich das Ganze eher als ein Spiel. Und es bringt mich immer mehr dahin, dass ich Friedfertigkeit wichtiger finde, als recht zu haben.
Die Veränderung, die ich im Moment an mir beobachte hat mehrere Gründe.
1.
Zum einen hatte ich drei Gespräche mit Leuten, die die Sache mehr oder weniger anders sehen als ich.
Ich konnte lernen, dass ich mich beim Lesen einer Statistik irren kann und dass persönliche Erfahrungen mit Krankheit und Tod immer wichtiger sind als die statistischen Erkenntnisse zum Thema.
Bei allen drei Gesprächen war nicht der Erkenntnisgewinn oder gar das Ändern einer Meinung das wichtige sondern der menschliche Kontakt, das Zuhören.

Bei der Suche nach Gesprächspartnern ging es mir noch um das Klären von Fakten. - Es ist der falsche Weg.
Es geht darum zu verstehen, welche Geschichte, welche Angst mich und meinen Gesprächspartner umtreibt. Dann kommen wir uns nahe und die Angst wird kleiner.
2.
Zum anderen spiele ich mit Ute seit einer reichlichen Woche ein Spiel. Erfunden hat es Will Bowen. "A Complaint free World"
Man nimmt ein bequem sitzenden Gummi als Armband und jedesmal, wenn man schimpft, jammert, klagt oder kritisiert macht man es an den anderen Arm.
Ziel ist es, eines Tages 21 Tage hintereinander weg das Band nicht wechseln zu müssen.
Das wird bei mir noch eine Weile dauaern, aber ich bemerke schon jetzt, wie befreiend es ist, auf das Schimpfen, Anklagen und Jammern zu verzichten. Es fühlt sich so an, als sei eine Last von mir genommen.



14.11.2020

Schaut mal hier. Ich habe unterschrieben.
https://www.openpetition.de/petition/online/neuauflage-des-ifsg-nein-zur-ermaechtigungsgrundlage


13.11.2020

Hallo liebe Leute,
hier ein wirklicher wichtiger Film, wie ich finde. Mal wieder ist es arte, die so etwas hinbekommen. - Danke!
"Corona - Sicherheit kontra Freiheit"
https://www.arte.tv/de/videos/098118-000-A/corona-sicherheit-kontra-freiheit/


12.11.2020

Gefunden: Ich freue mich sehr, dass sich bereits drei Leute gefunden haben, die interessiert sind an einem nährenden Streitgespräch.
Das erste Gespräch ist gerade vorbei. Wie angenehm, sich in Ruhe zuzuhören und so langsam besser zu verstehen,
wie sich die Mokassins des anderen anfühlen.
Wir wollen uns in zwei, drei Wochen noch einmal treffen.
Ich werde zu gegebener Zeit berichten.


09.11.2020

GESUCHT:
Ich suche einen Gesprächspartner, der die derzeitige Politik in den Grundzügen befürwortet, der Corona für gefährlicher hält als die alljährliche Influenza und der mit den Fakten und Hintergründen vertraut ist.
Ich suche einen Menschen, der bereit ist mit mir zu diskutieren, bis wir beide das Gefühl haben, einander verstanden zu haben.
Ich suche ein Gespräch, dass nicht nach 10 Minuten an dem Punkt verendet, wo es heißt "so genau habe ich mich damit noch nicht befasst"
Ich suche jemanden, der meine Denkfehler aufdecken kann, so dass ich es auch verstehe.
Es geht mir nicht um einen Expertenstreit sondern darum, dass zwei Menschen mit gesundem Menschenverstand und Wahrheitswillen sich die Fakten ansehen und gemeinsam bewerten.
Ich halte mich nicht für unfähig, dazu zu lernen. Soweit ich mich selbst beurteilen kann will ich nicht recht behalten sondern suche tatsächlich nach der Wahrheit.
Bedingung wäre ein direktes persönliches Gespräch. Das Ganze kann auch mehrere Sitzungen dauern.
Wer hat Lust?



Ich war am Samstag Nachmittag in Leipzig und kann nun aus eigener Anschauung bestätigen, dass sich bei den Querdenken-Demos friedliche Menschen versammeln.
Ich kann sie nicht auseinander analysieren. Aber ich habe mich sicher und verbunden gefühlt zwischen ihnen.
Auffallend war, dass bei den vielen tausen Menschen der Querdenken-Demo nur wenig Polizei am Rande anwesend war.
Auf dem Weg zur Demo, von der Karl-Liebknecht-Straße kommend musste ich an zwei Gegendemonstrationen vorbei.
Hier war eine ganz andere Stimmung. Agression und viele Polizisten.
Ja, es gab dann die Auflösung der Querdenken-Demo wegen Nichteinhaltung der Corona-Verordnungen und viele wollten nicht gehen.
Ich bin dankbar, dass die Leipziger Polizei verhältnismäßig vorgegangen ist, soweit ich es weiß.
Für mich ist es nach wie vor eine irrationale und kafkaeske Vorstellung, an frischer Luft eine Maske tragen zu sollen.
Deshalb finde ich es wichtig, laut und klar dagegen zu prostestieren.
Der Widerstand wird von allen Seiten heftiger. Zum Beispiel hier:
https://www.berliner-zeitung.de/news/anfrage-an-berliner-senat-weckt-zweifel-an-aussagekraft-von-pcr-test-li.117128
https://www.berliner-zeitung.de/news/kritischer-gesundheitsamt-chef-versetzt-ueber-130-aerzte-protestieren-scharf-li.117180
Also, ich bin kein Typ für Demos. Mir gehen die lauten Worte auf den Nerv. Ich persönlich brauche mehr Differenzierung und Zuhören.
Aber ich bin dankbar, dass es die Demos und die lauten Worte auch gibt in dieser Auseinandersetzung. Und ich bin dankbar, dass
es so friedlich zugeht auf den Querdenken-Demos.

Ich wünsche mir, dass jeder sich ernsthaft befragt, was er für richtig hält und was nicht und das viele den Mut haben, es dann auch zu äußern. Laut oder leise, mit Worten, Kunst oder konkreten Handlungen.
Einfach nur warten, dass es wieder besser wird ist keine Option.

Noch ein Thema:
Es gibt einen neuen Gesetzentwurf "zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite"
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/239/1923944.pdf

Ich kann es nicht so schnell beurteilen, wie schlimm das ist. Aber es scheint mir nicht wünschenswert, dass das jetzt mal schnell beschlossen wird und dann zum Bsp. solche Schwellwerte wie 50 Infektionen pro 100000 in einem Gesetz stehen. Der Test an sich ist umstritten, die Schwellenwert frei erfunden. Was soll das?
Hier ein Brief einer Anwältin zu diesem Thema.
http://www.ac-frieden.de/2020/11/06/brief-der-ra-ivett-kaminski-an-die-bundestagsabgeordneten/
Auch hier kann ich nicht alles verstehen und so schnell durchschauen.
Aber können wir noch sagen, es ist uns zu kompliziert und deshalb sollen die Abgeordneten mal machen?
Ich weiß es nicht.

Mir ist es wichtig an dieser Stelle, wo die Fakten im Detail so viele sind, dass es für mich nicht mehr nachvollziehbar ist, auf meinen gesunden Menschenverstand und mein Gespür hinzuweisen.
Ich habe das Recht und die Pflicht, selbst zu beurteilen, wie bedrohlich dieses Virus ist.
Ich kenne keinen schwer Erkrankten oder Verstorbenen und nur wenige Erzählungen von Leuten, die einen kennen.
Bei der spanischen Grippe hatten wir 20 bsi 50 Millionen Tote weltweit in drei Jahren.
Im Moment haben wir 1,2 Millionen Tote weltweit nach einem Jahr.
Jedes Jahr sterben weltweit ca. 57 Millionen Menschen, davon 3,2 Millionen an Atemwegserkrankungen.

Bitte erkennen wir unsere Angst und ob sie begründet ist.
Leben wir wieder frei und fröhlich und sagen wir ein klares Nein zu Panikmache und damit verbundener Einschränkung unserer Freiheit.


06.11.2020

Ich habe gerade eine kleine Presseschau gemacht und in der LVZ, FAZ, SZ usw. gelesen, dass sich die Querdenker-Bewegung radikalisert, dass sie Leute bedrohen und Feuer legen.
Da alle Augenzeugenberichte die ich bisher kenne eine andere Sprache reden, fahre ich morgen nach Leipzig und schaue es mir selbst an.
Denn Widerstand ist nötig bei so viel Panikmache und Faktenverbiegen (siehe Eintag von gestern).
Und mindestens so nötig: Gute Laune und Friedfertigkeit.
Ich werde berichten.


05.11.2020

Immer am Mittwoch Abend schaue ich mir den "Täglichen Situationsbericht" des RKI an.
An diesem Tag erscheinen die Testzahlen und die prozentuale Trefferquote (Positivenquote) der letzten Woche.
Meiner Meinung nach der einzige aussagekräftige Zahlenwert, wenn man mal von den 1000 Fragezeichen rings um den PCR-Test absieht.
Letzte Woche wurden 1,5 Millionen Test durchgeführt. Dieser Fleiß führt zu den aktuellen Fallzahlen.
Die Positivenquote liegt aktuell bei 7,26%. Der höchste Wert im März war 9,03%.
Wir liegen also - ja - wir liegen drunter im Moment. Man vergleiche dazu die Aussagen gewisser Panikpolitiker ...
Weiter ist beim RKI zu lesen: "Die berichteten R-Werte lagen seit Anfang Oktober stabil deutlich über 1.
In den letzten Tagen hat der R-Wert abgenommen; er liegt heute ungefähr bei 1. Das bedeutet, dass im Durchschnitt
jede Person, die mit SARS-CoV-2 infiziert ist, eine weitere Person ansteckt."
Wir können uns also entspannen. Die Gefahr ist vorbei. Genau wie im Frühjahr.
Da war exponentieller Anstieg und dergleichen Schrecklichkeiten auch vorbei als der Lockdown begonnen wurde.
Also - wir müssen keine Angst haben und können wieder frei leben.
Die Frage ist nur - Wer sagt es Frau Merkel und Herrn Söder und dem armen Herrn Lauterbach und all den anderen?
Was können wir tun?


27.10.2020

Vor ein paar Tagen hieß es im Radio, dass die Marke von 10000 Toten überschritten sei.
In diesem Moment fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass hier ja schon wieder was nicht stimmt.
Die Grippesaison, zu der die Coronaviren bis vor kurzem gehörten, dauert von der 40. Kalenderwoche bis zur 20. Kalenderwoche des nächsten Jahres.
Deshalb war auch im Sommer so gut wie nichts zu finden.
Wir müssen also ab September oder Oktober neu zählen.
Die Saison 19/20 haben wir sehr gut überstanden. Für die Sasison 20/21 haben wir den Vorteil, dass dieses Virus nun bekannt ist und nicht mehr "neuartig". Gehen wir also entspannt in den Winter.


18.10.2020


Zwei Anmerkungen zu den aktuellen Fallzahlen, die besorgniserregend steigen, wie wir hören.
1.
Ich schaue auf das Dashboard vom RKI und sehe die Kurve seit Anfang des Jahres.
Im Moment ist sie tatsächlich fast genauso hoch wie im März.
Ich setze die Fallzahlen ins Verhältnis zur Testanzahl und finde im März
9,03 pro 100 Tests als Höchstwert und im Moment (KW 41) 2,48 pro 100 Tests. Also etwa 1/4.
Das bekomme ich aber nicht als Grafik und selbst die Tabelle wird nicht mehr vollständig angezeigt.
Ich habe es aber zum Glück archiviert und kann es mir ausrechnen.
Wir haben also im Moment ca. 1/4 der Fallzahlen vom März und kaum Kranke und Verstorbene.

2.
Ich schaue in die Statistik des RKI und lese:
Pro Jahr gibt es in Deutschland zwischen 4 und 16 Millionen Menschen, die an Grippe erkranken.
Grippesaison geht von der 40. KW bis zur 20. KW des Folgejahres, dauert also 224 Tage.
Dezufolge haben wir im Durchschnitt während der gesamten Grippesaison zwischen 17000 und 70000 Fälle pro Tag.
Auf dem Höhepunkt der Welle sind es deutlich mehr.
Alles klar?


15.10.2020

Gerade wurde ich mal wieder gefragt, was mich eigentlich so aufregt an der Corona-Geschichte.
Vielleicht hilft dieser Artikel, es zu verstehen:
https://www.zeitpunkt.ch/panik-im-zapfenland-der-pcr-test-einfach-erklaert

Ich habe diesen Artikel übrigens über die folgende Seite gefunden, die ich hiermit empfehlen möchte.
Ich finde es auch immer wieder schön, was zu lesen und nicht nur Videos anzuhören:
https://corona-transition.org/


12.10.2020

Es heißt, wir sollen den wissenschaftlichen Erkenntnissen folgen.
Na dann los: https://gbdeclaration.org/die-great-barrington-declaration/
Ich habe unterschrieben.


11.10.2020

Hier mal eine ganz andere erfrischende Sicht auf Viren:
Christian Dittrich-Opitz - Ist Grippe eine ansteckende Krankheit? pdf


07.10.2020

Ich merke, dass ich müde werde, immer wieder zu argumentieren. Die Fronten scheinen klar.
Aber irgendwie ist wohl doch Bewegung drin.
Die Chefs verschiedener Gesundheitsämter melden sich zu Wort:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-gesundheitsamtsleiter-kritisiert-staatsregierung,SCRLYkJ


30.09.2020


Die CD ist da!!! ---> https://www.unicornio.de/laecheln.htm



Jetzt geht es darum,
dass viele Menschen ihre Stimme erheben, hier und dort, laut und leise,
sprechend, singend, malend, schreibend.

Die Faktenlage ist für mich klar, für manche unübersichtlich, für andere beängstigend.
Warum ist die Wahrnehmung so verschieden?

Ich vermute starke psychische Kräfte am Werk:
Angst, mangelndes Selbstbewusstsein,
ein Weltbild, in dem jedes Individuum gegen die anderen ums Überleben kämpft.

Ich will nicht nur argumentieren, will stattdessen singen für
ein gesundes, glückliches, inspiriertes Menschsein, für ein Menschsein,
dass nicht aus Angst und Mangel sondern aus Vertrauen, Verbundenheit und Liebe lebt.

Wir alle tragen eine Erfahrung davon in uns. Dieser innerste Kern ist nicht logisch zu beschreiben,
ihn anzusprechen braucht Gefühl, Offenheit, Mut, Verletzlichkeit, Schönheit, Wahrhaftigkeit.

Wer diese Mitte entdeckt, braucht keine Machtkämpfe mehr,
keine Millionen auf dem Konto, um sich selbst als wertvoll zu empfinden.

Ich habe den Traum, dass es jetzt beginnt, dass wir jetzt unser freies, glückliches,
göttliches Menschsein spüren und die unnötigen Schalen der Abgrenzung und Absicherung fallen lassen.

Meine Hoffnung ist nicht, irgend jemanden mit einem Lied zu überzeugen,
meine Hoffnung ist, Menschen mit einem Lied zu berühren,
dass wir uns erinnern …


24.09.2020

Wie immer am Donnerstag schaue ich in die Tabelle mit den Testzahlen der letzten Woche. Diese findet sich immer Mittwoch in den täglichen Situationsbreichten. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

In der letzten Woche lag die Positivenquote bei 1,19 (1,085518 Millionen Tests und 12917 positive Ergebnisse)
Man könnte sich jetzt eine Woche suchen, wo es noch niedrieger war zum Bsp. Woche 28 mit 0,59 und die Schlagzeile hieße:
"Seit der 28. Kalenderwoche haben sich die relativen Fallzahlen fast verdoppelt."
Oder man betrachtet es so: Würde ich 1 Million Männer auf Schwangerschaft testen, hätte ich 10000 positive Ergebnisse.
(Die Fehlerquote des Schwangerschaftstestas liegt wie die Fehlerquote des PCR-Tests bei ca. 1%.)

Welche Deutung liegt der Wahrheit näher?`Welche ist die Verschwörungstheorie?

Apropos. Gestern wurde im Radio Bodo Schiffmann mal wieder pauschal als Verschwörungstheoretiker abgestempelt.
Etwas später kam dann noch eine interessante Wendung im Gespräch, als der Wissenschaftler, der da Verschwörungstheorien
untersucht sagte, dass das Bilden von Verschwörungstheorien eine ganz normale menschliche Eigenschaft sei.
Es sei ja nur das Untersuchen von Dingen, die unklar erscheinen. Also letzlich der Anfang von jeder Erkenntnis.
Und dann kam noch, dass in totalitären Ländern die Verschwörungstheorien sogar wichtig seien und das Land
in Richtung Fortschritt voran bringen. Aber in Demokratien seien sie eben gefährlich, weil sie sich dann gegen die demokratische Grundordnung und die Freiheit richten.
Alles klar?


22.09.2020

Ich bin endlich dazu gekommen, den vorläufigen Abschlussbericht des Coronaausschusses zu lesen. https://corona-ausschuss.de/

Hier das Ende des Textes:

Vorläufiges Ergebnis
Es spricht nach derzeitigem Erkenntnisstand sehr viel dafür, dass das von SARS-CoV-2 ausgehende Risiko stark überschätzt,
die Risiken und Schäden durch die Maßnahmen aber nicht hinreichend berücksichtigt wurden.
Die Regierung hat bereits im April 2020 erklärt, dass sie keine Folgenabschätzung vorgenommen habe und dies auch nicht plane.
In einem von der Rechtsanwältin Jessica Hamed geführten Verfahren vor dem Bay-rischen Verwaltungsgericht hat die Bayerische
Staatskanzlei wissen lassen, dass es bis zum heutigen Tage – unter Verletzung des Rechtsstaatsprinzips, wonach alles staatliche
Handeln überprüfbar sein muß - keine Unterlagen, keine schriftlichen Expertisen zur Fol-genabschätzung gebe.
Dies ist als zumindest grob fahrlässig anzusehen, speziell ange-sichts der sich immer massiver mehrenden Berichte über
Lockdown-Schäden bei den Unternehmen, den Kindern, den Alten etc.
Die Risikoabwägung ergibt, dass ein überschaubares Risiko (grippeähnlicher Virus ohne Gefahrenpotential für das Gesundheitssystem
als Ganzes) mit einem hochriskanten Maßnahmenpaket bekämpft worden ist. Die Lockdown- und Maßnahmenrisiken
haben sich in einem extremen Umfang bereits jetzt verwirklicht. Sie haben die erhofften Auswirkungen nicht gezeitigt,
da die Infektionen bzw. die positiven Testergebnisse, wie sich zumindest rückblickend durch Auswertung des Sterbegeschehens zeigt,
bereits im Zeitpunkt der Verhängung des Lockdowns rückläufig war.
Seit Ende Juni 2020 scheinen sich die positiven Testergebnisse nun im Bereich des falsch-positiven Grundrauschens des Tests
zu bewegen. Durch die fortdauernden Maßnahmen (Masken, Abstandsgebot und diesbezügliche Umsatzeinbußen, Schließung von
Konzerthäusern etc.) realisieren sich tagtäglich weitere große Schäden für die Wirtschaft, die Gesundheit, das kulturelle, soziale Leben
der Menschen in Deutschland. Schaden und Nutzen sind außer Verhältnis.
Damit stellen sich die Grundrechtseingriffe als unverhältnismäßig und folglich rechtswidrig dar.
Die Regierungen haben keine ausreichende, begleitende Güterabwägung vorgenommen, wie ihnen höchstrichterlich explizit
auferlegt worden ist, im Gegenteil haben sie bewusst auf eine Beobachtung der Kollateralschäden verzichtet.
Damit müssen sich die Regierungen schuldhaftes Handeln vorhalten lassen.
CORONA-AUSSCHUSS BERICHT (KURZ)

Und hier das ganze pdf direkt: Kurzbericht_Corona-Ausschuss


15.09.2020

Zu Sinn und Unsinn der Masken im öffentlichen Raum gibt es eine Weiterbildung für Ärzte und jeden:
Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit:Keine Hinweise für eine Wirksamkeit
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/a-1174-6591.pdf

Dort seht unter anderem:
"... Schlussfolgerungen für die Anwendung von Masken im öffentlichen Raum
Merke
Der Gebrauch von Masken im öffentlichen Raum ist schon allein aufgrund des Fehlens von wissenschaftlichen Daten fragwürdig. Zieht man dazu noch die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen in Betracht, müssen Masken nach den aus Krankenhäusern bekannten Regeln im öffentlichen Raum sogar als ein Infektionsrisiko betrachtet werden.

"... Schlussfolgerungen
Die Empfehlung für MNB im öffentlichen Raum hat
1. keine wissenschaftliche Grundlage und ist
2. sogar potenziell kontraproduktiv. Angesichts der niedrigen Inzidenz von COVID-19 (Juli2020) und somit auch angesichts der Tatsache, dass eine Überlastung des Medizinsystems und insbesondere der Intensivbehandlungskapazität nicht zu erwarten ist (und im Übrigen auch in den Wochen zuvor nicht gegeben war), ist eine so einschneidende Maßnahme wie die generelle Maskenpflicht für die bei weitem überwiegende Mehrheit aller Bürger im öffentlichen Raum nicht zu begründen und entspricht auch nicht den Empfehlungen der WHO. ..."


13.09.2020

Durch den Vortrag von Karina Reiss und Sucharit Bhakdi ( https://www.youtube.com/watch?v=Tbb0kr8ANJk )

     Das Video ist inzwischen gelöscht. Mit Stand heute (09.11.2020) ist es hier zu finden:
     Teil 1 - https://www.youtube.com/watch?v=VofMh0u6gbo
     Teil 2 - https://www.youtube.com/watch?v=leDwQmiNz8A


bin ich auf folgendes Papier aufmerksam geworden, was ich hier nicht kommentieren, aber zeigen möchte:
Szenarienpapier des Bundesinnenministeriums vom März 2020. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/szenarienpapier-covid-19.html

Hier als pdf: pdf
Dort steht im Kapitel Schlussfolgerungen (pdf S. 13) folgendes:




11.09.2020

Ich schaue mir gern Mittwochs den täglichen Situationsbericht des rki an.
An diesem Tag erscheint die Tabelle mit den wöchentlichen Testzahlen und der Positivenquote,
die die positiv getesteten Fälle ins Verhältnis zur Anzahl der Tests setzt.
Ich sehe, dass die Zahlen zurückgehen seit 4 Wochen.
Beim rki heißt es am 09.09.2020
"Nach einem starken Anstieg zwischen der 29. und 34. Kalenderwoche ist die kumulative COVID-19-Inzidenz
der letzten 7 Tage in der 35. Kalenderwoche leicht gesunken und hat sich seither tendenziell stabilisiert."
Schaut euch die Zahlen bitte selbst an und hinterfragt die Formulierungen wie zum Bsp. "starker Anstieg" In diesem Zeitraum wurde die Testanzahl verdoppelt und der Positivenquote stieg von 0,65 kurz auf 1,00 um jetzt wieder bei 0,74 zu sein.

Schaut bitte nebenbei zum Vergleich auf die Zahlen vom März und April ...

Hier der komplette Link:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Sept_2020/2020-09-09-de.pdf?__blob=publicationFile
und hier die Tabelle zum gleich gucken:



04.09.2020

Es scheint sich was zu ändern. Kritik könnte vielleicht doch wieder zu unser demokratischen Kultur gehören: DLF-Kultur am 04.09.2020https://www.deutschlandfunkkultur.de/proteste-gegen-die-corona-politik-wir-haben-die-kritik.2950.de.html?dram:article_id=483587


03.09.2020

Schaut euch mal den Anfang dieses ZDF-Beitrags an.
Der Inhalt ist nicht neu, aber es ist doch schön, es nun endlich im ZDF zu sehen:
ZDF-Morgenmagazin vom 27.08.2020https://www.youtube.com/watch?v=H2MvhBGdVC4


30.08.2020

Ich war nicht in Berlin und habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen.
Aber dafür ist die CD fast fertig. "Das Lächeln am Fuße der Welle" wird nächste Woche ins Presswerk gehen und Ende September erscheinen.
Der politische Diskurs ist wichtig, unser Menschsein, unsere Friedfertigkeit, die Poesie und Liebe sind es auch.
Schau, wo deine Begabung liegt und bring dich ein für "die schönere Welt, die unser Herz kennt" (Charles Eisenstein)

Hier noch ein Textsplitter,
der mir vorhin eingefallen ist angesichts der merkwürdigen und aufklärungswürdigen Berichterstattung der Medien:
Die Kritiker der Coronapolitik in unserem Land werden oft als Coronaleugner bezeichnet
und als Verschwörungstheorethiker, Esoteriker, Impfgegner, Reichsbürger, Rechtsradikale und Identitäre.
Ich muss an dieser Stelle bekennen, dass ich Anhänger einer alten esoterischen Verschwörungstheorie bin,
die zu unserem abendländischen und allgemein menschlichen Kulturerbe zählt:
Wir sind alle Kinder Gottes und miteinander sowie mit der ganzen Schöpfung verbunden.
Unser Wesen ist Liebe.

Und hier noch ein wichtiges unesoterisches Detail:
Die Sentinelpraxen dienen seit vielen Jahren zur Überwachung des Virengeschehens.
"Seit der 16. KW 2020 gab es in den Sentinelproben keine Nachweise von SARS-CoV-2 mehr."
Das steht hier auf Seite 12 ganz unten: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-08-27-de.pdf?__blob=publicationFile
Und hier noch einmal das heruntergeladene pdf: pdf
Warum wird diese Krankheit nicht für beendet erklärt, wenn sie weg ist?
Nochmal
Warum wird diese Krankheit nicht für beendet erklärt, wenn sie vorbei ist?
Wir könnten Volksfeste feiern anstatt Angst zu haben.
Wir könnten Volksfeste feiern ohne sie als Kundgebung anmelden zu müssen.


28.08.2020

Hier ganz diplomatisch, sachlich und absolut verschwörungstheorieunverdächtig:
Prof. Dr. Streeck im Dom zu Münster https://www.youtube.com/watch?v=T5owr0nO4Wg


27.08.2020

Ich habe immer wieder das Bedürfnis, es mal ganz klar und kurz auszudrücken. So, dass es alles verstehen und es nun endlich klar ist. Aber wieder muss ich einsehen, dass es nicht geht. Ich kann es nicht für andere schreiben kann und muss niemanden überzeugen. Aber ich will mich ausdrücken und auf diese Weise meine innere Klarheit stärken.
Heute sieht das so aus:

Hallo,
wir erleben gerade einen Ausnahmezustand. Eine Bedrohung von nationaler Tragweite. Seit der 2. Aprilwoche melden die Sentinelpraxen keinen Krankheitsfall mehr, an dem Coronaviren beteiligt sind. Wie jedes Jahr waren die Coronaviren im Mai praktisch verschwunden, aber in diesem Jahr wird weiterhin von Bedrohung und Krankheit geredet.
Im Juli und August wurden die Testzahlen ständig gesteigert und im gleichen Maß stieg auch die Anzahl der positiv getesteten. Setzt man beides ins Verhältnis gibt es keine Spur einer zweiten Welle. Trotzdem wird sie täglich in den Medien beschworen.
Im Zusammenhang mit den Coronamaßnahmen (Lockdown) hat sich unser Staat und die EU in einem ungekannten Ausmaß und Tempo neu verschuldet. Riesige Geldmengen verschieben sich, während wir uns um die Maske streiten.
Unsere Regierung traut sich wirklich festzulegen, dass nicht das Ende der Kranheit sondern ein Kabinettsbeschluss die Pandemie beenden werden.

Ich fühle mich ohnmächtig und verraten, da keiner mit mir und anderen Kritikern reden möchte. Ich bin ohnmächtig und wütend.
An dieser Stelle erinnere ich mich. Es ist ein ganz altes Gefühl, von Ohnmacht und Gefangensein und ich erinnere mich, dass es da noch mehr gibt. „Ich stehe nicht mehr zur Verfügung für die Angst, stehe nicht mehr zur Verfügung dafür, Dinge zu tun die ich nicht will oder Dinge nicht zu tun, die ich tun wollte.“ Ja, ich erinnere mich, dass ich frei bin. Ich kann lächeln, jetzt. Niemand kann es mir nehmen.
Ich bin ja nicht nur der Musiker, der Hausbesitzer, der 57-jährige, dem man alles wegnehmen und den man töten kann. Ich bin eine unsterbliche Seele, wie du auch, wie wir alle und ich bin hierher gekommen, um genau jetzt dabei zu sein, bei diesem Spiel. Ich freue mich, euch alle zu sehen, die ihr auch hier seid. Ich will mich diesem Spiel stellen und die Liebe lernen, will mich erinnern, dass wir alle eins sind. Alle, die ich 10 Zeilen weiter oben noch als Feinde gespürt habe, sind eins mit mir, wir tanzen gemeinsam den Tanz des Lebens. Und auf einmal ist mein dagegen sein keine verzweifelte Notwehr mehr sondern ein lebendiger Tanzschritt.



24.08.2020

Die Anzahl der Tests wurde in den letzten Wochen massiv erhöht,
die Anzahl der positiv getesteten hat sich entsprechend mit erhöht.
Wer sich die Mühe macht die Anzahl der positiv getesteten ins Verhältnis zu der Testanzahl zu setzen
kann in den letzten Wochen keine Steigerung finden und muss ohne zweite Welle leben.
Hier gibt es die Tabelle vom Robert-Koch-Institut, in der man das ablesen kann. Stand 19.08.2020.



Ich freue mich auf den Moment, wo wir sehen, wozu das alles gut war.
Wenn sich unsere alt gewordene Kultur geschüttelt und gehäutet hat.
Ich freue mich auf den Moment, wo Gemeinschaft und Wahrheit leben einfacher und normaler ist
als Machtspiele, Lügen und das Maximieren von Profit.


01./02. August 2020

****************************************************************************************************** "Das Lächeln am Fuße der Welle"
Corona – Congress       [gefördert durch ein Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen]


Einladung zum Gespräch und Konzert im privaten Rahmen bei Andreas Zöllner
Parkstraße 14, 01454 Liegau-Augustusbad, www.andzoe.de, 03528. 41 31 90

Mal angenommen, es geht im Leben darum, die maschinen- und geldgestütze Herrschaft einiger weniger Menschen über den Rest des Lebens weiter zu entwickeln, dann sind wir in diesem Jahr ein gutes Stück vorangekommen ...
Mal angenommen es geht im Leben darum, unseren inneren Raum, unser Bewusstsein zu entwickeln, dann sind wir in diesem Jahr ein gutes Stück vorangekommen ...

Was bedeutet Corona für mich, für uns, für die Welt?

Anstelle einer rationalen Antwort, lasst uns ein Kunstwerk gestalten.
Ich werde eine CD zum Thema herausbringen.
Um mich dabei nicht zu verrennen, brauche ich euch. Die Kunst entsteht zwischen den Menschen.
Ich-Energie haben wir reichlich in der Welt. Lasst uns etwas Wir-Energie hinzufügen.
Ich möchte einen Raum schaffen für einen verbindenden Austausch über Corona. Raum für Zuhören und Mitteilen.
Dieses Gespräch soll ganzheitlich sein und mehrere Ebenen umfassen um dem ganzen Leben gerecht zu werden,
welches ein Tanz ist zwischen Innen und Außen, zwischen Geist und Materie, zwischen Stille und Aktivität:
      Die rationale sachliche Ebene:
      - Was bedeuten die Zahlen, die Daten, die Nachrichten?
      Die innere Ebene:
      - Wie geht es mir, wenn ich dies oder jenes denke und sage?
      Die Gemeinschaftsebene:
      - Was geschieht mit uns, wenn wir uns öffnen, ehrlich mitteilen und aufmerksam zuhören?
      Die Welt als Ganzes
      - Was können wir tun zum Höchsten Wohle aller?

Samstag und Sonntag, 01./02.08.2020 - Corona Congress
10 bis 18 Uhr
Gesprächsrunden mit max. 15 Leuten (Man kann an einem oder an beiden Tagen dabei sein.)
Anmeldung erforderlich: post@andzoe.de - Kostenbeitrag auf Spendenbasis
18 Uhr
Bufett (bitte gern etwas Kleines dafür mitbringen)
20 Uhr
Konzert und CD-Aufnahme A. Zöllner und Musikergäste, Vorstellung der Erkenntnisse des Tages.
21 Uhr
Gespräch, Gemeinschaft …

Bei schönem Wetter sind die Abende ab 18 Uhr offen für Publikum. (Mitbringbufett und Konzert)
Anmeldung nicht erforderlich.
Es steht ein Hut für Spenden bereit, den wir dann auf mir jetzt noch nicht bekannte Weise teilen. Für die konkreten Kosten und unter den Mitwirkenden Musikern und Filmern.

Freitag, 31.07.2020 - Musiker Spezial
10 Uhr bis abends Proben und Aufnahmen
Eingeladen sind Musiker, die Lust haben, einige der Lieder mitzuspielen, zu proben, zu arrangieren. Maximal 6 Leute, die dann möglichst auch bei den Konzerten Samstag und/oder Sonntag dabei sind.
Gesucht werden auch Menschen, die Videos aufnehmen können.
Anmeldung erforderlich: post@andzoe.de

--> hier auch als pdf

******************************************************************************************************


28.07.2020
Kurz und knapp: pdf - Corona Fakten 2 Querdenken


25.06.2020

Schaut es euch an - bitte:
https://www.youtube.com/watch?v=la2_qj-MTFE Interview Prof. Dr. Sucharit Bhakdi
Und kauft das Buch: https://www.buch7.de/produkt/corona-fehlalarm-zahlen-daten-und-hintergruende-zwischen-p-sucharit-bhakdi/1039934937?ean=9783990601914


23.06.2020

In den letzten Tagen hatte ich immer mal wieder Gespräche mit Menschen, die dann irgendwann sagten: "Naja, so genau hab ich mich nicht damit beschäftigt." Und dann ging das Gespräch nicht weiter, denn sie wollten mit meine Version trotzdem nicht so einfach glauben. Seitdem habe ich den Wunsch mal auf drei, vier A4-Seiten die wichtigsten Dinge zusammenzutragen für Leute, die sich nicht die Zeit nehmen wollen, ewig zu recherchieren.
Und noch ehe ich mich dran machen konnte, so etwas zusammenzustellen, kam es mir von selbst entgegen: https://www.praxis-buehlau.de/wp-content/uploads/Corona-Stellungnahme.pdf
Es sei hiermit zur Lektüre empfohlen.

Und hier wäre noch etwas: https://www.mwgfd.de/infomaterial/


16.06.2020

Was für ein schönes Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=TX94T3T6o3w
Da fallen mir schon ein paar Leute ein, mit denen ich es gern mal spielen würde ...


15.06.2020

Ich bin wirklich empört, dass ohne erkennbare Gefährdung, bei verschwindend geringen Fallzahlen unser Leben immer noch eingeschränkt wird.
Aber wa bringt Empörung? Im besten Fall, das sich etwas emporhebt. Mein Kopf zum Beispiel und mein Herz.
Ich kann mich aufrecht hinstellen, mit all meinen Gefühlen und Gedanken da sein und mich äußern.
Gerhard Gundermann "... und wer den Kopp zu weit oben hat, der findt seine Ruhe nicht ..."
Also muss ich mich entscheiden. Will ich meine Ruhe oder war da noch mehr?


06.06.2020

"Hast Du jemals etwas so schön zusammenkrachen sehen?" so fragt Alexis beim Anblick der zusammenkrachenden Seilbahn in die er wochenange Arbeit gesteckt hat und lacht sich schie kaputt.
Die neu gegründete Partei "Widerstand 2020" scheint auch so zusammenzukrachen. Bodo Schiffmann ist wieder ausgetreten.
Ich dachte, ich kann mich ein bisschen ausruhen darauf, dass da welche was machen.
Nun muss ich noch einmal neu gucken. Was mache ich? Auf welcher Ebene werde ich aktiv?


02.06.2020

Hallo,
je unabhängiger die verbreiteten Meinungen von der Faktenlage werden, um so klarer wird mir, dass die Lösung, falls es denn um eine Lösung geht, ganz anderer Ebenen bedarf.
Hier zwei kleine Gedanken und Gefühlsanstöße von Harald Lesch,
der hier über die Grenzen seines und allen rationalen Aufklärens spricht:
https://www.youtube.com/watch?v=ue0AwvWetdE
https://www.youtube.com/watch?v=OQem_nMk65I
Ich würde das mal so zusammenfassen:
Zur Wahrheit kommen wir nur,
wenn deine und meine Menschenwürde wichtiger ist, als deine und meine Meinung.

Ansonsten stelle ich mir gerade folgende Fragen, da ich ja eine ehrlichere, schönere Welt möchte:
Wo bin ich unehrlich?
Wo bin ich übergriffig?
Wo reagiere ich ohne Gefühl auf eine technokratischen Weise?
Was ist meine Vision für ein schönes Leben? In meinem Inneren, in meinem Umfeld und im großen Ganzen?


25.05.2020

Hallo, ich bin wieder da und fühle mich nach zwölf Tagen ohne Nachrichten und ohne Youtubefilme
gut entspannt. Und trotzdem gut informiert durch meine inneren Bilder, die mir wieder
maches Neue von mir gezeigt haben.
Ich freue mich über die Dinge, die lockerer werden in mir und im Außen.
Eine Geschichte gefällt mir besonders: In Sachsen ist der Schulbesuch für Grundschüler freiwillig. Das könnte von mir aus so bleiben. Ich weiß, dass für viele Familien und Kinder die Schule ein Segen ist, aber eben nicht für alle. An meinen Enkeln sehe ich immer wieder, wieviel sie zu Hause lernen.
Ansonsten gäbe es noch einiges, was ich mir ziemlich anders wünsche, aber ich habe mich wieder daran erinnert, wirklich bei mir zu beginnen. Wenn ich mir Liebe, Frieden, Klugheit und Freude wünsche, kann ich sie nur in mir und meinem Umfeld erzeugen. In dem Sinne freue ich mich auf einen spannenden Sommer.


09.05.2020

Hallo,
es sind wahrhaft spannende Zeiten. Alles was uns schon länger begleitet ist auf einmal klar und scharf zu sehen.
- die Allmacht des Geldes
- kein Interesse oder keine Fähigkeit zu einer ehrlichen Wahrheitsfindung im Gespräch
- kein Zuhören
- Kontrollzwang - keine Interesse an ganzheitlichem verantwortungsvollen Handeln des Einzelnen, stattdessen technokratische zentral verordnete Einheitslösungen für alle.

Zitat Frau Merkel: "Es gehört zu den vornehmsten Aufgaben, Millionen von Menschenleben zu retten auf dieser Welt"
Da sind wir uns doch einig. Nun lasst uns doch bitte über den sinnvollen Weg dahin sprechen.
Wie schön wäre es, endlich die verhungernden und in Armut lebenden Menschen zu retten. Es wäre so einfach.
Viel einfacher als Millionen Menschen gegen eine vergleichsweise ungefährliche Krankheit impfen zu wollen.

Es gäbe so viel zu sagen, zu untersuchen und aufzuklären.
Es gibt so viele kluge Dinge, die ich noch hier verlinken könnte.

Aber

Ich verabschiede mich für die nächsten zwei Wochen in Klausur.
Ich gönne mir einige Schattentherapiesitzungen, werde meditieren und mich von den Nachrichten fernhalten.
Davon erhoffe ich mir eine stabile, angstfreie Mitte, mit der ich neu und unbefangen auf all das blicken kann, was uns gerade umgibt.

Ich will keine Energie im Streit verschwenden, will aber auch nicht tatenlos zusehen, wenn unrechte Dinge geschehen.
Stellt euch vor, wir alle könnten spüren, dass wir alle eins sind und dass wir alles, was wir anderen antun, uns selbst antun.
Wie wäre das, wenn wir fühlen könnten?
Wie wäre es, wenn wir ein Leben gestalten könnten, das den Menschen gut tut? Wie wäre es, wenn Ersatzbefriedigung durch Geld und Macht aufhören könnten, weil wir seelisch gesund und zufrieden sind?

Ich melde mich Ende Mai zurück.


07.05.2020

Hallo,
immer wieder steht die Frage, was kommt danach?
Hier ein Vorschlag aus Tamera, dem großen und wunderschönen Ökodorf in Portugal:
https://de.verlag-meiga.org/corona-und-zeitenwende/


06.05.2020

Hier ein paar wichtige Links:

Ernst: https://www.change.org/p/bundespr%C3%A4sident-frank-walter-steinmeier-sagen-sie-nein-zu-zwangsimpfungen-in-deutschland/u/26536548

Spaß, oder eben auch ernst. (Übrigens von 2016): https://youtu.be/cE4BWvJDCGc

Und was wirklich Schönes: "Corona und Wir" Eine Wortmeldung aus der "Risikogruppe" - pdf

Gründlich und ausführlich: https://blog.dahlke.at/

Unser sächsischer Ministerpräsident:
Update, 5. Mai, 17 Uhr: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich via Instagram zu Gerüchten über einen Impfzwang in Deutschland geäußert und dies als „Unfug“ bezeichnet.
So wurde über seinen offiziellen Instagram-Account mitgeteilt:
„Niemand wird in Deutschland gegen seinen Willen geimpft. Auch die Behauptung, dass diejenigen, die sich nicht impfen lassen, ihre Grundrechte verlieren, ist absurd & bösartig. Lassen Sie uns Falschnachrichten & Verschwörungstheorien gemeinsam entgegentreten.“

Das werde ich mir merken für den Moment, wo jemend in meiner Umgebung gegen seinen Willen gegen die Masern geimpft werden soll. :-)

Wir 2020 hat jetzt 107000 Mitglieder ... https://widerstand2020.de/


01.05.2020

Gestern bin ich auf folgendes Interview gestoßen. Neben Dr. Wodarg war er einer der ersten, die sich zu Wort gemeldet haben. Mir gefällt seine weiche, menschliche Art:
Prof. Dr. Sucharit Bhakti im Gespräch: https://www.servustv.com/videos/aa-23ud73pbh1w12/


30.04.2020

Hallo, ich muss etwas beichten. Ich bin einer Partei beigetreten.
Das hätte mir vor einigen Wochen niemand erzählen dürfen.
Ich halte es normalerweise mit Einstein, der gesagt hat, dass kein Problem auf der Ebene gelöst werden kann, wo es entsteht.
Ich denke eine Gesundung unserer Gesellschaft schaffen wir nur, wenn wir Menschen uns verändern.
Ich kann den Fremden in mir kennen und lieben lernen, kann meine Gier bearbeiten, meine Angst, meine Unehrlichkeit. Das wird zu Heilung und einer schöneren Welt führen.

Aber im Moment geht es nicht um Heilung sondern um eine schnelle Notoperation. Die schlimmsten Brüche müssen erstmal gerichtet werden.
In den letzten Wochen waren die Videos von Dr. Bodo Schiffmann ein wichtiger beruhigender Anhaltspunkt für mich.
Das heißt ausdrücklich nicht, dass alles, was er in 40 Videos gesagt hat stimmen muss, aber ich bewundere seine Gelassenheit und Ausdauer.
Er hat sich entschlossen eine Partei zu gründen, um endlich aus der Ecke des Verschwörungsyoutubers herauszukommen und hat in ca. einer Woche über 50000 Mitglieder. (Zum Vergleich: AfD 33651, Die Linke 60000, FDP 65500, Grüne ca. 101000)
Damit gibt es jetzt eine Alternative zur alternativlosen Politik, zu eingeschlafenen Oppositionsparteien und zur selbsternannten Alternative.

Und nun ist es tatsächlich passiert. Ich bin jetzt Parteimitglied. - hm -
Noch ist gar nicht ganz klar, wohin diese Partei gehen wird. Aber im Moment will ich ihr gern Rückenwind geben.
www.WIdeRstand2020.de


Und noch etwas Witziges. Ein Gespräch zwischen zwei Virologen:
"Was machst du denn gerade?"
"Ich arbeite an der dritten Welle, die zweite hat nicht geklappt."
"Weißt du denn noch gar nicht, dass es auch die erste nicht gab?"
"Da kannst du mal sehen, wie heimtückisch und gefährlich diese Viren sind."


29.04.2020

Theater in den Zeiten von Corona --> hier auch als pdf

Bedauerlicherweise ist die Kultur ja im Moment abgeschafft oder ins Digitale verdrängt.
So müsste ich sagen, gäbe es da nicht eine bedeutende Ausnahme.

Modernes Theater im besten Sinne. Rätselhafte Inszenierung, die dem Betrachter Raum gibt für eigene Interpretationen, große Authentizität, zu deutsch Echtheit, Glaubwürdigkeit durch die Beteiligung der größten Bürgerbühne aller Zeiten, zeitgemäßes Format, da es unter Nutzung aller Medien in einem einzigen globalen Event zur Aufführung kommt.
Sehr anspruchsvoll, da wir alle gleichzeitig Publikum, Laiendarsteller, Ausstatter und Regisseure sind. Wir nähen die Masken, erstellen oder befolgen die Regeln, applaudieren oder schimpfen leise oder laut. Wir machen mit.

Es hat auch etwas gefährliches, da viele immer noch meinen, es handle sich dabei um das wirkliche Leben, um die Realität. Sie glauben immer noch es sei da ein gefährliches Virus, also gefährlicher als die anderen Coronaviren und gefährlicher als die Kriege, der Welthunger und andere Katastrophen, die wir selbst verursachen, sie glauben immer noch, es gäbe da richtige Politiker, die die Interessen des Landes und des Volkes vertreten, sie glauben, ihr eigenes Handeln sei selbstbestimmt und frei.

Macht bitte die Augen auf, und noch wichtiger, fühlt was hier los ist. Nehmt eure Rolle als Zuschauer wahr, tretet innerlich einen Schritt zurück und seht euch selbst beim Spielen zu, seht eure Angst und eure alten Muster, seht euch Regie führen, Ausstattung basteln, applaudieren, stören oder was auch immer.
Stärkt eure Bewusstheit, traut euren Gefühlen und klaren Gedanken.
Und misstraut ihnen gleichzeitig, denn auch sie sind Teil des Theaterstückes.
Und dann richtet euch wieder auf und traut euren Gefühlen und Gedanken.

Und dann – bleibt locker, haltet Abstand zum Geschehen, guckt mal eine Zeit lang in keine Medien, schüttelt euch, macht euch frei - damit ihr so entschlossen und frei wie möglich denken, sprechen und handeln könnt.

Denn es ist eben nicht nur ein Theaterstück, dieses größte mir bekannte Theater der Weltgeschichte. Es ist unsere Realität.
Und diese Realität wird gerade in ihrer Absurdität sichtbar und fühlbar – ist aber schon seit vielen Jahren da.
Wollen wir wirklich Menschen sein die zusehen, wie in jedem Moment schreiende Ungerechtigkeit passiert, wie sich unser Wohlstand auf Ausbeutung und Ungerechtigkeit, Ignoranz und Umweltzerstörung aufbaut.
Wollen wir wirklich alles quantitativ, technokratisch und egoistisch angehen?
Soll das Geld und die angst wirklich alles regieren dürfen?
Wollen wir wirklich all die Toten in Kauf nehmen, die unser ungerechtes Geldsystem und unser kranker Lebensstil produziert?
Können wir es nicht besser?
Können wir vielleicht genau jetzt, da es groteske Züge annimmt mal eine Pause machen?

Also nehmt es wie ein Theaterstück, schaut es euch genau an.
Und dann, wenn ihr gesehen habt, und erst dann - werdet zu Laien- oder Profidarstellern oder zu Regisseuren.
Wenn jeder genau das tut, was er gerade fühlt und versteht und was er gerade tun kann, wird es blitzschnell besser und es könnte aus dem größten Theater der jüngeren Menschheitsgeschichte der größte Aufbruch werden.

Wir sind doch Menschen. Wann werden wir endlich welche. Wir sind doch Menschen.


24.04.2020

Vorgestern lief ich durch die Dresdner Heide und wie ich es schon vom Pilgern kenne gibt es dann manchmal einen unerwarteten Sauerstoffüberschuss, der sich in Kreativität und Freude umsetzt.
So ist das Lied "Was könn wir tun" entstanden. Fast alles über Corona in einer Polka.
--> --> --> --> --> --> -->


21.04.2020

Hier ein wie ich finde wundervoller Artikel über die Zeit nach Corona.
Charles Eisenstein, "Die Krönung" https://charleseisenstein.org/essays/die-kronung/


20.04.2020

Ich gehe ja davon aus, dass der Mai kommt und alles neu macht wie immer. Und das Coronavirus seine Aktivität einstellt wie immer.
Aber wenn man davon ausgeht, dass wir es nun mit einer Bedrohung zu tun haben, die erst endet, wenn zwei Drittel der Bevölkerung immun sind und wenn man mal ausrechnet, wie lange das dauert bei den geringen Fallzahlen, dann kann uns nur ein Impfstoff retten.
Es soll Leute geben, die wirklich so denken.
Seid wachsam.

Der Biologe Clemens Arvay über RNA-Impfstoffe: https://youtu.be/LfbbikCPoHk


19.04.2020

Liebe Menschen von WHO, RKI, Charité, Regierung und all ihr anderen, die ihr an den Maßnahmen im Zusammenhang mit dem neuen Corona-Virus und der Krankheit Covid-19 beteiligt seid.

Ich will euch sagen, dass ich nicht jede Geschichte glaube, nur weil sie mir oft erzählt wird und dass ich nachrechne, was mir einer vorrechnet, wenn es mir komisch vorkommt. Spätestens seitdem die Zahlen aus Schweden vorliegen bin ich mir sicher, soweit sich jemand sicher sein kann, dass dieses Virus nicht gefährlicher ist als die Influenzaviren der anderen Jahre.
Ich freue mich, dass ich in einem freien demokratischen Land lebe, wo ich das als meine persönliche Meinung äußern kann.

Ich will euch meinen Respekt ausdrücken. Ihr habt es in kürzester Zeit geschafft, die Wirtschaft drastisch herunter zu fahren, den Flugzeugverkehr fast einzustellen, Schulen und Kindergärten zu schließen, Konzerte und alle anderen Veranstaltungen einfach so abzusagen. Das spricht von einer Kraft, die ich nur bewundern kann. Zumal einige Dinge dabei sind, die ich mir der Umwelt und unserer Gesundheit zuliebe schon lange gewünscht habe.

Ich will euch danken, denn einige der Maßnahmen haben mir völlig neue Erfahrungsräume geöffnet. Am Morgen gibt es keinen Schulstress, ich kann meine Enkel viel intensiver kennenlernen, ich sehe, dass ach so wichtige Büroarbeit erst einmal liegen bleiben kann, ich freue mich an dem durch keine Flugzeugwolke getrübten Frühlingshimmel und habe mehr Zeit auf den Gesang der Vögel zu hören.

Ich möchte euch dringend bitten, nun diese Maßnahmen zu beenden, da ich auch an diejenigen denke, die darunter leiden durch zerstörte berufliche Existenzen, Angststörungen, Depressionen, häusliche Gewalt etc. Das kann man doch nicht einfach so hinnehmen.

Noch einmal danke dafür, dass ich und viele andere jetzt darauf gestoßen werden, über die Grundwerte des Lebens nachzudenken. Wollten wir Videokonferenzen, Unterricht per Internet, Handys mit Tracking-Apps, einen Staat, der bestimmt ob wir raus dürfen oder nicht? Wollten wir so viel Technik, so viele Gesetze und so wenig Lebensfreude? Wollten wir in einem Geldsystem leben, wo riesige Geldströme über unsere Köpfe hinweg gehen und eben nicht zu Frieden und Liebe führen?
Ist das die Zukunft, die wir erträumt haben oder wollten wir eigentlich etwas ganz anderes?

Die Soziale Distanzierung macht mich traurig. Danke, dass ich jetzt den Wert eines Handschlags, einer Umarmung und eines Gesprächs in der Gruppe wieder neu schätzen lerne. Und dass ich mich und meinen Wert als Mensch neu erkenne, wenn ich auf einmal gezwungenermaßen Zeit habe, darüber nachzudenken.
Und dass ich neu erkennen kann, dass Solidarität, Liebe und das Wissen um die Verbundenheit allen Lebens auf diesem Planeten wichtiger sind als Konkurrenz und Machtspiele.

Aber noch einmal die dringende Bitte, hört jetzt wieder auf damit. Der Schaden wird zu groß. Und sagt endlich deutlich, dass dieses Virus nicht gefährlicher ist, als die Influenza-Viren der letzten Jahre und dass keiner Angst haben muss, dass wir uns jetzt wieder der immunstärkenden Freude zuwenden können und einem liebevollen Miteinander.

Danke noch einmal, dass ich das so sagen darf, weil in unserem Land freie persönliche Meinungsäußerung als bereichernd empfunden wird und nicht als staatsgefährdend.


15.04.2020
Sieh mal da. - Das sind die aktuellen Zahlen von Schweden und im Vergleich dazu von der ganzen Welt.
Der Lockdown hatte offensichtlich keinen positiven Effekt.



14.04.2020

Hallo liebe Leute, es gibt gerade das beherrschende Thema und ich schaffe es nicht,
mich nicht einzumischen. Ich will mich äußern.
Insbesondere mit einem Lied - siehe das Video rechts.
Aber auch mit einigen Fragen und Anregungen.

Ich bin allen dankbar, die sich jetzt einsetzen für Gesundheit, Sicherheit und gute Laune.
Und natürlich gehe ich den Weg mit, der hierzulande gegangen wird
und ich halte mich an die behördlichen Vorgaben.

Am Ende geht es nicht nur um den Virus sondern um die Fragen, die er ans Licht bringt.

Wie gehen wir mit Leben und Tod um?
Wie kommunizieren wir miteinander?
Können wir zuhören?
Welche verdrängten Ängste beherrschen uns?
Ist unsere Demokratie echt und ist sie uns wichtig?
Geht es mal wieder ums Geld?
Kann ich spüren, dass wir alle miteinander verbunden sind?
Habe ich Mitgefühl?
Lebe ich so, wie ich will?
usw.

Ich habe Sorge, dass jede kritische Meinungsäußerung zu Spaltung und Verunsicherung führen kann,
halte es aber nicht für sinnvoll, nur um des lieben Friedens willen, so zu tun, als ob alles gut sei.

Im Moment bricht zum Glück die total einseitige Betrachtung der Coronageschichte in den Medien auf.
Es häufen sich Stimmen, die eine Änderung des Weges fordern.
Das freut mich sehr und nimmt mir den Druck, den ich in den letzten Wochen gespürt habe, als alle die anderer Meinung waren, in die Verschwörungstheoretikerecke gestellt wurden.
Hier einige Artikel in dieser Richtung:

https://www.deutschlandfunk.de/palliativmediziner-zu-covid-19-behandlungen-sehr-falsche.694.de.html?dram:article_id=474488&utm_source=pocket-newtab

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/hendrik-streeck-covid-19-heinsberg-symptome-infektionsschutz-massnahmen-studie/komplettansicht

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/abschied-vom-grundgesetz-100.html


Und hier einige Internetseiten, die mir helfen, einen weiten Blick zu behalten.
Ich sage nicht, dass alles richtig ist, was sich dort findet. Aber ich finde es wichtig, die Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten. Und ich finde es wichtig, sich tatsächlich eine eigene Meinung zu bilden.

https://www.nachdenkseiten.de/

https://www.rubikon.news/

Youtubekanal von Dr. Bodo Schiffmann, Arzt aus Sinsheim: https://www.youtube.com/channel/UCfPIdT5vkOwQyDAtyhxaFzw
(Unten bei letzte Aktivitäten finden sich die Videos zu Corona)

Soweit erstmal
Ich freue mich über Rückmeldungen per Mail, auch wenn ich vielleicht nicht alle beantworten kann.

Bleibt frei und froh!
Bewahrt eure Vitalität und Kraft!

Herzliche Grüße
Andreas Zöllner


19.03.2020

Hier die E-Mail, die ich am 19.03. an meinen Mailverteiler geschickt habe.
Das hat mir ein Flut von Antworten beschert. Von heftiger Zustimmung bis zu empörter Ablehnung war alles dabei.

Hallo liebe Leute,
ich fühle mich umstellt von massiven Meinungen, Maßnahmen und Sonderbestimmungen
und möchte mich gern dazu äußern mit einigen Fragen, einer anderen Perspektive und etwas Poesie:

Könnte es vielleicht sein, dass auch Viren unsere Schwestern und Brüder sind?
Wäre ein freudvolles Zusammenleben mit ihnen denkbar, so wie es glaube ich schon einmal war,
als eine Infektion noch als Herausforderung zur Stärkung des Immunsystems galt?
Gehört das nicht zwingend zum ökologischen Denken, oder wollen wir wirklich alles Lebendige bekämpfen,
bis wir im keimfreien Raum an unserem Überleben krepieren?

Könnte man dem Sonnengesang von Assisi ein Strophe hinzufügen? - Vielleicht so:

Gelobt seist du Schwester Corona, die du uns mit deiner kreisrunden Form erinnerst an das ewige Kreisen des Lebens
Auch wenn ich dich nicht verstehe, will ich dich doch achten als Teil der Schöpfung
Gepriesen seist Du Bruder Virus und willkommen im Tanz des Lebens und der Liebe

Hier noch zwei Videos zum Thema. Eins auf der wissenschaftlichen Ebene und eins mit Musik:
- Dr. Wolfgang Wodarg, Erklärung zum Corona-Virus: https://www.youtube.com/watch?v=p_AyuhbnPOI
- Tricando singt Irrlicht von Rio Reiser https://www.youtube.com/watch?v=MuiKkttW0Dc
"... das wort war liebe war das wort und das ist der schlüssel zum großen tor ..."

Ich freue mich über eure Gedanken und Gefühle zum Thema. Lasst uns im Gespräch sein.

In diesem Sinne
von Herzen alles Gute!

Andreas